News
News
26 FEBRUAR 2010
Vortrag über Afghanistan
In Frauenfeld im Haus mit dem orientalischen Namen "Zum Nomaden" durften wir bei Teresa und Daud Gastrecht geniessen und mit seinem spannenden Vortrag viel über (das zwar aus der Tagesschau teilweise bekannte) 'Afghanistan' lernen.
Eindrückliche Bilder von Alltagsszenen, Schule, Kinder- und Waisenheim, Bau- und Tankstellen, Flughäfen und Märkten sowie Geschichten über gescheiterte Hilfsaktionen und die verbreitete Korruption vermittelten uns ein wenig afghanischen Alltag und damit das Gefühl, dass wir es hier bei uns wirklich "gut" haben. Dass Menschen trotz Armut zufrieden sein können, wurde einem ebenfalls bewusst. Im Gegensatz zum Leben in Afghanistan können wir nicht alle 20 Minuten mit Freunden einen Tee trinken und über Allah und die Welt reden - die Lebensweisen unterscheiden sich erheblich.
Anschliessend genossen wir nebenan einen leckeren, orientalischen z'Nacht und verarbeiteten einigen Diskussionsstoff. Die folgende Tanzdarbietung und das Dessert rundeten den Abend über Afghanistan stimmungsvoll ab.
Das geplante Sozialprojekt ist mit solchen Eindrücken und der Gewissheit, dass die Mittel 1:1 und direkt am richtigen Ort eingesetzt werden eigentlich auf sehr gutem Weg.
Vielen herzlichen Dank an Daud und Teresa für den gelungenen Event.