News
News
12 MAI 2004
Aktion Zwänzgernötli
Anregung von Rolf E. Schäuble, dass wir die Sammlung Zwänzgernötli (privat) für Dr. Beat Richner unterstützen...
Aktion Zwänzgernötli
Kantha Bopha Children's Hospital, Dr. Beat Richner
Für den dringend notwendigen Erweiterungs- und Neubau von Kantha Bopha I in Phnom Penh, Kambodscha.
Im Kinderspital Kantha Bopha I in Phnom Penh arbeitete ich als junger Kinderarzt 1974/75 bis zum Einmarsch der Roten Khmer. Auf Anfrage des Königs und der kambodschanischen Regierung hin haben wir dieses Spital mit wenig Geld renoviert und im November 1992 in Betrieb genommen.
Über 3 Millionen Konsultationen erfolgten in der Poliklinik, hunderttausende von Kindern wurden hospitalisiert und gerettet. 1996 nahmen wir in Phnom Penh ein zweites, neuerbautes Spital in Betrieb, Kantha Bopha II, das als Ergänzungsbau mit 200 Betten und modernen diagnostischen Einrichtungen die Kapazität und Effizienz von Kantha Bopha I steigern konnte.
Die Poliklinik, das Präventionszentrum, die Operationssäle, die Intensivstation, die Neonatologie im Kantha Bopha I sind nun zu klein. Zudem sind diese alten Gebäulichkeiten, die 1992 renoviert wurden, von Termiten zerfressen und stehen somit unter akuter Einsturzgefahr.
Wir konnten an Kantha Bopha I und an das Wahrzeichen Phnom Penhs, den Wat Phnom, grenzend ein Landstück erwerben. Da bauen wir nun ein neues Spital. Darum bitten wir eine Million Schweizer ein Zwänzgernötli zu spenden. Aus diesen Zwänzgernötli entsteht ein schönes und funktionelles Spital, inbegriffen die Installationen für vier Operationssäle, ein zentrales Labor und Röntgen, eine grosse Intensivstation und 450 Betten.
Wir freuen uns auf Ihre Hilfe, auf Ihr Zwänzgernötli, den Bausteinen eines Kinderspitals, das tausenden von Kindern das Leben rettet und hunderte von Kindern vor Invalidiät bewahrt.
Ihr Dr. Beat Richner
Mehr Informationen und Bilder findet ihr hier...